Expand-Care
In dem Forschungsprojekt Expand-Care werden berufliche Rollen für Pflegefachpersonen mit Bachelor-Abschluss in der Langzeitpflege entwickelt und erprobt. Ein Schwerpunkt ist die Versorgung von mehrfach erkrankten Bewohnenden.
Hintergrund
Das 2020 in Kraft getretene Pflegeberufegesetz hat die hochschulische Ausbildung als zusätzlichen regulären Einstieg in den Pflegeberuf ermöglicht. Akademisch qualifizierte Pflegefachpersonen können einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der wissenschaftlich basierten Pflege erbringen, die die Bewohnenden ins Zentrum stellt. Hierfür bedarf es definierter Kompetenzen, Aufgaben und Befugnisse der neuen beruflichen Rolle akademisch ausgebildeter Pflegefachpersonen.
Studienablauf
Interventionsentwicklung
Im ersten Schritt werden die erforderlichen Kompetenzen, Aufgaben und Befugnisse gemeinsam mit Interessierten und Betroffenengruppen als Modell entwickelt. Daraus werden Maßnahmen zur Umsetzung des Modells in der Langzeitpflege abgeleitet (Expand-Care Intervention).
Pilotstudie
Im zweiten Schritt wird die entwickelte Intervention erprobt. Dafür werden zwei Gruppen mit jeweils sechs Langzeitpflegeeinrichtungen gebildet. Nur in einer Gruppe wird die Expand-Care Intervention eingeführt. Nach drei und sechs Monaten wird unter anderem untersucht, ob sich die Anzahl von Krankenhausaufnahmen und die Lebensqualität der Bewohnenden in den Gruppen unterscheidet. Außerdem werden die Beteiligten zur Machbarkeit und zum Nutzen der Expand-Care Intervention befragt.
Verwendung der Ergebnisse
Die Ergebnisse der Studie können die Versorgung von Bewohnenden der Langzeitpflege verbessern. Außerdem können sie einen Beitrag zur Einmündung akademisch ausgebildeter Pflegefachpersonen in die Versorgungspraxis der Langzeitpflege leisten sowie die Arbeit in diesem Bereich attraktiver gestalten.